Samstag, 24. Januar 2015

Biedermeierkleid um 1845

Kaum zu glauben, noch eine Woche und der Januar ist schon wieder vorbei! Die Zeit fliegt dahin, aber nun bin ich endlich fertig mit meinem 1845ger Projekt!
Es war auf jedenfall eine große neue Erfahrung in der zeit des späten Biedermeiers zu nähen. Ob es mir letztendlich steht sei dahingestellt, ihr könnte euch aber demnächst ein eigenes Bild davon machen, dazu aber in einem späteren Post.
 Hard to believe another week and January is already over! The time flies away, but now I'm finally done with my 1845ger project!
It was to sew definitely a great new experience to the late Biedermeier period. Whether it is me finally to be seen, but it could soon make you own picture of it, but that in a later post.

  
Zu aller erst noch eine kurze Zusammenfassung:
  • benötigter Stoff für das Kleid → 5m eines gechintzten Baumwollstoffes mit Druck, 0,2m Seidentaft und 1,5m Futterstoff
  • benötigtes Material für die Unterröcke: 6m weißer Baumwollstoff, 12m Kordel, 4m weiße Spitze
  • benötigtes Material für den Hut: 0,5m Steifleinen, 0,5 m Baumwollstoff zum unterfüttern, 0,3 m Seidentaft für die Außenverkleidung, 0,3m Seidentaft für die Innenfütterung, 0,5m Seidenband, 3 Papierblumen
  • genutzte Schnitte: Versteifte Unterröcke 1840-50er Jahre von Nehelenia Patterns, TV454 Deutsches Tageskleid 1845

First of all, a brief summary:
  • Required fabric for the dress → 5m chintzed a cotton fabric with printing, silk taffeta 0.2m and 1.5m lining
  • Materials Required for petticoats: 6m white cotton fabric, 12m Cord, 4m white lace
  • Material required for the hat: 0.5m buckram, to underpin 0.5 m cotton fabric, silk taffeta 0.3 m for the envelope, 0.3m silk taffeta for the inner lining, 0.5m silk ribbon, 3 paper flowers
  • used sections: Stiffened petticoats 1840-50er years of Nehelenia patterns, TV454 German Day Dress 1845
  
Als Zugabe habe ich noch einen Hut angefertigt, orientiert habe ich mich dazu an diversen Originalen, die in zahlreichen Bildern gut zu googeln sind. Oder ihr seht sie Hier. Angefertigt habe ich ihn dann nach eigenen Maß. Es war ein bisschen nervenaufreibend, aber letztendlich gefällt mir mein Ergebnis.
Bevor ich euch aber Bilder zeige möchte ich mich noch bei der lieben Sabine bedanken! Von ihr habe ich schon mein Geburtstagsgeschenk erhalten und es ist so wunderbar! Tausend dank! Natürlich ist es hier auch gleich zum Einsatz gekommen:
As a bonus, I've made a hat, I have oriented me on several originals that are googling well in many images. Or you see it here. In Manufactures I then according to their own measure it. It was a bit nerve-wracking, but ultimately I like my result.
But before I show you the pictures I would like to thank the dear Sabine! From her I already received my birthday present and it is so wonderful! A thousand thanks! Of course it is also equally been used:




 








So und nun die versprochenen Bilder vom Kleid:
So and now the promised pictures of the dress:








 

  
Wenn das Wetter es zulässt, werde ich demnächst einen kleinen Ausflug machen und ein paar Bilder mit dem Kleid und mir aufnehmen. Dafür wird mich meine liebe Freundin Anne begleiten, sie hat das richtige Händchen für gute Fotos.
Also bis bald!
If the weather permits, I will soon make a little trip and take a few pictures with the dress and me. For me is my dear friend Anne accompany, she has the right touch for good photos.
See you soon!


*****
KK




3 Kommentare:

  1. Ein wirklich schönes Geburtstagsgeschenk. Ich finde das Kleid wirklich sehr schön und die Mühe die du dir mit den Details gemacht hast, Wahnsinn!
    Ich hoffe das du noch viele solcher hübschen Sachen machst :)

    LG Anne

    AntwortenLöschen
  2. Das Kleid ist richtig klasse geworden, da hat sich jeder Stich gelohnt. Ich finde es bemerkenswert, was die kleine Haarkette aus dem Jahr 1845 so bewirkt hat und hoffe, Du kannst sie in Kürze zusammen mit Kleid und Hut in Szene setzten, wenn alles zusammen ausgeführt wird :)
    Die Marotte könnte ruhig ihren dienstbefliessenen Ernst ablegen und ihr strahlendstes Lächeln ob dieser Kleiderkreation aufsetzten!!!
    Ich freu mich schon sehr auf weitere Fotos mit Kleid, Hut, Kette und Schuhen :)

    Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Der Hut und das Kleid sind großartig! Die ganzen Details und der Baumwolldruck sind wunderschön!

    Jeannette

    AntwortenLöschen