Freitag, 30. Dezember 2011

Zeitsprung zur Jahrhundertwende


Gestern hatte ich das Glück eine wunderbar erhaltene Errungenschaft zu machen! Es ist ein Muff aus der Zeit der Jahrhundertwende.
Das genaue Alter kenne ich leider nicht, aber anhand von Nachforschungen  kann ich ihn in die Zeit zwischen 1890 und 1905 einordnen. Wunderbar ist auch, das noch die originale Schachtel dazu war, in der der Muff relativ unbeschadet die Zeit überdauert hat!
Welches Tier hierbei das Fell über die Ohren gezogen wurde ist mir auch unbekannt, aber es ist ein sehr weiches und feines Fell vielleicht so was wie Chinchilla (die Armen!). Gefüttert ist der Muff mit einem feinen Seidenstoff, der im Licht leicht violett bis braun schimmert.

Hier nun ein paar Fotos:







 

 Ein paar Fotos die so einen ähnlichen Muff zeigen:
 1900
 1890
1905 


In diesem Sinne blicke ich dem neuen Jahr in freudiger Erwartung entgegen und wünsche allen meinen Lesern einen guten Start ins neue Jahr 2012!! Happy new year!!

Samstag, 24. Dezember 2011

Frohe Weihnachten!



Besinnliche Lieder, manch´ liebes Wort,

tiefe Sehnsucht, ein trauter Ort.

Gedanken, die voll Liebe klingen

und in allen Herzen schwingen.

Der Geist der Weihnacht liegt in der Luft

mit seinem zarten, lieblichen Duft.

Ich  wünschen Euch zur Weihnachtszeit:

Ruhe, Liebe und Fröhlichkeit!

(c) Picture by Thomas Kinkade's "I'll Be Home for Christmas"


Hiermit wünsche ich allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!

Freitag, 23. Dezember 2011

Was lange wert wird endlich gut...


Nun ist es endlich soweit, ich habe die Stickerei auf dem Rocksaum meines Regency-Ballkleides fertig!
Eigentlich könnte ich so stolz auf mich sein, aber mittlerweile ist ein Jahr ins Land gegangen, seit ich den ersten Stich gesetzt hatte, und das Kleid selbst kann schon vom letzten Urlaub in England mitsprechen, als ich versuchte im Bus ein paar gerade Stiche hinzubekommen.
Nun gut sei es drum............ich bin fertig!
Ich möchte noch anmerken, das der Rocksaum eine Länge von 3,20m hat und die Stickerei aus 28 Einzelteilen besteht, für jedes Einzelteil habe ich so 3-4 Stunden benötigt, so kann sich nun jeder ausrechnen, wie lange ich eigentlich gebraucht hätte, wenn ich zügiger voran gekommen wäre.
Die Vorlage habe ich aus dem Buch White work (siehe hier), und nun die Fotos!





 Das Kleid selbst dürfte dem ein oder anderen ja noch aus dem alten Blog bekannt sein:
 Frontansicht

 Seitenansicht

 Rückansicht