Montag, 31. Oktober 2011

Wochenendausflug nach Eisenach


Da wir heute ja einen Feiertag haben und so ein wunderschönes langen Wochenende genießen konnten, hatten eine Freundin und ich einen kleinen Kurzausflug nach Eisenach unternommen!
Bei herrlichem Wetter und günstigen Temperaturen konnten wir unter anderem die beeindruckende Wartburg, das Stadtschloss, die Reuter-Wagner Villa sowie das Lutherhaus besichtigen.
Es war ein wunderbarer Kurzurlaub, und  wir sind mit vielen neuen Eindrücken zurückgekehrt. Ein tolles Erlebnis bereitete uns auch der lustige Samstagabend in der Pensionsküche mit dem Hausherren, der einige seiner Jugendgeschichten zum besten gab. Unter anderem hatte Marius Müller Westernhagen dort sein Lied „Ich bin wieder hier“ geschrieben, wovon er uns stolz ein Beweisfoto zeigte!

Hier ein paar Eindrücke:

 Nikolaikirche und Nikolaiturm



Die Wartburg

Das Burschenschaftsdenkmal

Das Reuter-Wagner Museum mit nachfolgenden kleinen Impressionen:







Das Lutherhaus

Das Stadtschloß aus dem 18. Jahrhundert, mit nachfolgenden kleinen Impressionen:











Dienstag, 25. Oktober 2011

To do...


Da das letzte Wochenende nun unsere letzte Veranstaltung für diese Saison war, steht nun eigentlich die Winterruhe an.......wäre da nicht der große Stoffberg im Schrank und viele neue Ideen in meinem Kopf!
Es wird sicher kein Ausruhwinter werden, denn langsam wird meine To do – Liste wieder länger.
Hier ein kleiner Auszug, was noch zu tun ist:

  • Regency Morgenmantel
  • Ein paar Retikül’
  • Meine 5. Schnürbrust 18. Jahrhundert (oder mein ewiger Leidensweg)
  • 2. Damenjacken - 18. Jahrhundert
  • den Saumbund meines Regency - Ballkleides weitersticken
  • ein paar neue Hauben
  • ein Frühlingspencer
  • noch 2 Regency Tageskleider
  • diverse Kleinigkeiten wie z. B. Ausbesserungsarbeiten

Ihr seht also, mir wird bestimmt nicht langweilig werden!

Sonntag, 23. Oktober 2011

Liebertwolkwitz - Ein Dorf im Jahre 1813

Heute ging es nun auf in Richtung Leipzig, genauer nach Liebertwolkwitz, dort erwartete uns ein kleines Dörfchen, welches nun schon das vierte Jahr in Folge, auf dem historischen Marktplatz Ortsgeschichte und -geschichten aus der Zeit um 1813 darstellt. Wir konnten mit einigen sehr netten Personen sprechen, die uns viel über den Ort und die Geschichte des Ortes in dieser Zeit zu berichten wussten. Ein Ausflug, der sich auf jedenfall sehr gelohnt hat!
Bedauerlicherweise konnten wir dieses Jahr nicht der historischen Schlachtendarstellung beiwohnen, aber die ist für nächstes Jahr schon vorgeplant!
Super war natürlich, dass man kostenlosen Eintritt erhielt, wenn man in Gewandung erschien! Die Kostümausstellung im Rathaus war auf jedenfall sehr sehenswert, nur leider kam ich mir vor den Kopf gestoßen vor, als ich versuchte mit der Schneiderin ein Gespräch zu beginnen, welches sie abblockte. Schade eigentlich, man trifft selten Menschen mit dem selben Herzblut! Warum wird man aber immer so abfällig behandelt? Wovor haben sie Angst? Oder sind sie sich ihrer selbst schon so sicher, dass sie meinen über allen zu stehen und Anfängern keinen Blick mehr würdigen?
Aus gegebenen Anlass sehe ich mich hier in der Pflicht gewisse Textpassagen zu ändern. Nach einem Gespräch mit besagter Schneiderin, stellte sich unsere erste Begegnung als ein kleines Missverständnis dar. Ich hoffe ihr ist aus meiner Äußerung kein Nachteil entstanden und bin sehr froh, das wir ein Gespräch führen konnten.


Hier ein paar Impressionen:












unsere kleine Mittagspause








Das Wetter war herrlich aber die Temperaturen bewegten sich von 6°C am späten Morgen bis 12°C am Nachmittag, so dass ich froh war, meinen Mantel fertig bekommen zu haben!
























Und hier wie versprochen mein Frontlappentageskleid mit mir drin! ;)







Mittwoch, 12. Oktober 2011

Was bisher geschah...

Da mich mein alter Blog nun fast in den Wahnsinn getrieben hat, möchte ich mit diesem neu starten! Natürlich ist seit meinem ersten Post auf meinem alten Blog (Juni 2009) bis heut schon eine Menge Zeit ins Land gegangen, aber hier gibt es nun mal die Kurzfassung:


Altweibersommerstimmuung Ende Sebtember.


_________________________________________________________

Mein zweites Regency Tageskleid, fertig gestellt Anfang Oktober, welches ich zur Völkerschlacht in leipzig ende Oktober tragen werde.


_________________________________________________________

Unser erstes Empire - Fotoshooting um Schloß Seifersdorf ende Mai.







_________________________________________________________

Meine Robe à l' Anglaise habe ich im Mai diesen Jahres fertig gestellt, und zum 3."Lustlager August des Starken" Moritzburg 28.05.11 erstmals getragen.


 

Für alles andere, und zum genausen nachlesen steht hier noch mein alter Block zur Verfügung!